Weltkartenbasteltag 2018 – Teelichtkarte

Was für ein schöner Tag! Welt-Karten-bastel-tag. Ist es nicht schön zu wissen, dass heute ganz viele Menschen rund um den Globus herum mit so schönen Dingen beschäftigt sind, wie Karten zu basteln? Ich finde das toll und sage darum:
Herzlich willkommen zu meinem Kreativtag für zu Hause! Heute stelle ich hier gleich mehrere neue Karten-Ideen ein und zeige, wie die jeweilige Karte gebastelt wird.

Wir beginnen mit einem Adventskalender in Kartenform.Teelichtkarte Bastel Zubehör für eine Karte mit Stempeln Weihnachtszauber von Stampin Up

Es kam mir gar nicht so viel vor, als ich am Basteln war… also, ihr braucht ein paar Stempel und ein Bisschen Papier, Stempelfarbe, Teelichter und ein Bisschen Kordel.

Die Basis der Karte bildet ein DIN A4 Blatt Farbkarton in Moosgrün.

Teelichtkarte basteln Anleitung

Die Höhe der Karte ist abhängig von der Größe der Teelichte die verpackt werden sollen. Ich habe hier handelsübliche, preisgünstige Teelichte genutzt und für meine Karte eine Kantenlänge von 16 cm ermittelt.

Schnittmuster Teelichtkarte Bastelanleitung

In der Länge bleibt das DIN A4 Blatt unberührt. Die gestrichelten Linien geben an, wo gefalzt werden soll. Eine Kurzanleitung zum ausdrucken verlinke ich hier (klicke auf das Bild oben) und auch oben unter „Anleitungen“.

Bastelanleitung Basteln mit Stempeln Papierschneider Stampin Up Teelichtkarte

Das Fenster, durch das später die Teelichte zu sehen sind, lässt sich mit dem Papierschneider sehr präziese und einfach ausschneiden. Die Schneideklinge hat links einen kleinen Pfeil, der angibt, wo genau die Schneideklinge in das Papier schneidet. Ich habe das Fenster genau 1 cm vom Papierrand weg positioniert. Die Schneideklinge wird also erst wie oben zu sehen bei 1cm heruntergedrückt und nach unten gezogen… bis 1 cm vor das Papierende.

SU Papierschneider Handhabung Teelichtkarte basteln

Um die schmalen Seiten des Fensters zu schneiden, Farbkarton an der 1 cm-Linie rechts von der Schneiderille ausrichten. Dann die Schneideklinge so weit vorschieben, bis die Klinge genau in dem von links ankommenden Schnitt positioniert ist. Erst jetzt drückt man die Schneideklinge in das Papier und zieht 2 cm nach unten.

Abreissklebeband von Stampin Up aufkleben Teelichtkarte basteln

Das hörte sich jetzt komplizierter an, als es ist. Probiert es einfach mal mit dem Papierschneider aus, dann seht ihr schon, wie leicht das funktioniert.

So, jetzt kommt Abreiss-Klebeband auf die Klebelasche. Ich habe erst einmal alle Falzlinien ordentlich mit einem Papierfalter nachgezogen und geschaut, wie die Karte sich zusammenfügt. Dann kommt das Klebeband zum Einsatz. Keine Sorge, wenn es auf der falschen Seite der Lasche klebt, ist das nicht schlimm. Der Schutzstreifen bleibt dann einfach drauf und die richtige Seite bekommt auch noch einen Klebestreifen.

Fenster ausschneiden mit SU Papierschneider Fenster Folie basteln

Damit die Karte etwas stabiler wird, habe ich mein Fenster mit Fensterfolie hinterklebt. Hier sieht man ganz gut, auf welcher Seite Kleber angebracht werden muss. Für die Fensterfolie nehme ich immer Snail, das Abreissklebeband geht aber genauso gut. Flüssigkleber eignet sich hierfür nicht.

Teelichtkarte basteln mit Stempeln von Stampin Up

So sieht die Karte jetzt aus. Ich habe auf der rechten Seite oben mit einer Kreisstanze noch eine kleine Aussparung gestanzt, damit man später die eingeschobene Grußkarte besser herausziehen kann.

Teelichtkarte basteln mit StampinUp Anleitung

Zuerst wird jetzt die rechte Seite festgeklebt. Ich habe dafür wieder Abreissklebeband verwendet. Das ist übrigens noch bis einschließlich 7. Oktober 10% günstiger zu haben.

Teelichtkarte basteln mit Stampin Up Anleitung

Nun wird die linke Seite der Karte geschlossen. Sind alle Kanten gut gefalzt, kann man den Fenster-Teil einfach herunterdrücken und die Karte ganz flach auch im Umschlag verschicken.

Teelicht Karte Weihnachtlich dekorieren mit Stempeln

Jetzt darf nach Lust und Laune dekoriert werden! Ich habe hier Designerpapier „Hüttenzauber“ und die dazu passenden Baumwollkordeln verwendet. Die kleinen Buchsbaumkränze passen sowohl farblich, als auch inhaltlich gut zur Karte.

Teelicht Karte Weihachten 2018 Moosgrün Stempelset Tannenzauber Weihnachtsstern

Dekoriert habe ich mit einem Banner, auf dem sowohl das Stempelset Tannenzauber, als auch das Stempelset Weihnachtsstern zum Einsatz kamen. Wie ihr seht, müssen es nicht immer die neusten Stempel sein. Alles lässt sich miteinander kombinieren und ich freue mich immer, wenn eines der „alten“ Schätzchen einmal wieder in die Hand genommen wird. Gestempelt habe ich natürlich farblich passend in Moosgrün. Der Schriftzug „Lichterglanz“ ist einfach einmal auf Schmierpapier abgestempelt, damit er etwas heller wird.

So, das war das erste Projekt, dass ich euch heute hier vorstellen möchte. In vier Stunden – also ab 12 Uhr – zeige ich eine herbstliche Karte mit einer besonders glänzenden Technik.